Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Freitag, 29. März 2024


Reisetipps bei MyHolidayNet.de
Das Endziel alles Reisens wäre vielleicht:
... die Welt gehört mir,
aber ich gehöre nicht ganz hinein.
Reinhold Schneider

MyHolidayNet.de Reisemagazin
Reisetipps für Urlauber

Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Eine Reise von Olympia nach London



Gestern, am 10. Mai 2012, war es wieder einmal soweit: In Griechenland wurde im antiken Olympia bei einer traditionellen Zeremonie am Tempel der Hera das Feuer für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London feierlich entzündet.

Bei strahlendem Sonnenschein hatte eine in ein Gewand einer antiken Hohepriesterin gekleidete Schauspielerin keine Probleme, in einem Hohlspiegel das Olympische Feuer zu entzünden. Die Flamme ist in den nächsten Tagen bis zum 17. Mai durch Griechenland unterwegs. Sie wird auf einer Strecke von über 2900 Kilometern durch das Heimatland Olympias getragen und erreicht dabei Stationen auf Kreta, in Piräus, Saloniki, Xanthi und Larissa. Insgesamt wird die Strecke von 490 Fackelträgern zurückgelegt, der erste von ihnen war der in Großbritannien geborene griechische Weltmeister im Langstreckenschwimmen Spyros Gianniotis, der in seiner Disziplin olympischer Silbermedaillen-Gewinner war.

Am Ende ihres Weges durch Griechenland erreicht die Olympische Flamme am 17. Mai Athen. Dort wird sie im Olympiastadion an die Organisatoren von London übergeben. Am 19. Mai trifft sie dann in Lands End auf der britischen Hauptinsel ein. Hier warten 8000 Läufer darauf, die Fackel ein Stück durch das Land tragen zu dürfen. Der Weg führt quer durchs Land – in 70 Tagen geht es durch mehr als 1000 Städte und Gemeinden bis nach London. Hier werden am 27. Juni die Olympischen Spiele 2012 eröffnet.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Eine Reise von Olympia nach London, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 







erstellt am: 11.05.2012 von:
Kategorien: Reisen allgemein
Tags: , ,




Kommentar schreiben

Kommentar

*