Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Mittwoch, 18. Oktober 2017


Reisetipps bei MyHolidayNet.de
Im Grunde genommen ist das Leben bloß eine günstige Gelegenheit,
sich die Welt anzusehen.
Hans Reimann

MyHolidayNet.de Reisemagazin
Reisetipps für Urlauber

Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Wenn der Koffer nicht am Reiseziel ankommt – das gibt es zu beachten



Nach der Landung am Urlaubsziel noch schnell den Koffer vom Band holen, für Urlauber ist das Routine. Hin und wieder passiert es aber doch schon mal, dass man vergeblich wartet und das sehnsüchtig erwartete Gepäckstück einfach nicht auftaucht. Das Gepäckband ist leer, es wird abgestellt und der Frust ist groß. Wo ist mein Koffer?

Der erste Gang führt zur Gepäckermittlung

Am Flughafen gibt es spezielle Büros für die Ermittlung von Gepäck, das sogenannte “Lost and Found”, hier sollte man sich als Urlauber umgehend melden, wenn der Koffer auf dem Flug nicht mitgekommen ist. Dies kann viele Ursachen haben. Durch kurze Umsteigezeiten bei Flügen oder fehlerhaften Zuordnungen in den Gepäcksystemen am Flughafen kann es passieren, dass Koffer verloren gehen.

Lost and Found am FlughafenBei der Gepäckermittlung legt man das Tag mit der Koffernummer vor, gibt Größe, Farbe und Beschaffenheit (Material) an. In einem weltweiten Suchsystem wird der Koffer dann gesucht und nach Möglichkeit schnellstmöglich auf die Reise geschickt. Hat man die Koffernummer nicht mehr zur Hand, wird ausschließlich über die Beschreibung des Gepäckstückes danach gesucht.

Zustellung erfolgt ins Hotel

Ein ungutes Gefühl lässt sich sicher nicht so leicht abstellen, aber eigentlich müssen sich Reisende keine Sorgen machen, denn der Urlaub kann auch ohne Koffer beginnen. Man kann sich Toilettenartikel und Anziehsachen kaufen, was von der Airline erstattet wird.

Ist der Koffer gefunden bringt ein privater Zustelldienst das Gepäck schnell und kostenlos zu der angegebenen Adresse. In der Regel ist dies die Adresse vom Urlaubshotel. Bei Rundreisen spricht man die Zustellung vorher telefonisch ab.

Extra versichern kann sich lohnen

Gepäckband an FlughafenWer in seinem Koffer sehr wertvolle Dinge transportiert, der sollte über eine separate Gepäckversicherung nachdenken. Diese ist bei vielen Kreditkarten sogar schon inbegriffen. Es gilt also dies zu prüfen.

Der Koffer selbst kann schon einen sehr hohen Wert besitzen, deshalb kann sich eine Versicherung lohnen. Generell gilt aber auch elektronische Geräte und teure Artikel sollte man, soweit wie möglich, im Handgepäck transportieren.

Ist der Koffer komplett verschwunden und taucht nicht mehr auf, haftet die Airline bis rund 1300 Euro. Die maximale Haftungsgrenze ist im Montrealer Übereinkommen geregelt. Der Kunde muss aber anhand von Kaufbelegen nachweisen, was er im Koffer transportiert hat.

Etwa 1,7 Koffer von 1000 gehen verloren

Die Quote der Koffer, die verloren gehen liegt relativ niedrig. Nach Angaben des IT-Dienstleisters Sita (2014) beträgt die Zustellzeit eines verlorenen Gepäckstückes im Durchschnitt nur 1,6 Tage. Das weltweite IT-Suchsystem hat Zugriff auf rund 2800 angeschlossene Flughäfen weltweit, so dass in der Regel ein schneller Nachtransport möglich ist.

Reisegepäck bei Flugreisen

Ausnahmeregelungen bei Pauschalreisen

Bei Pauschalreisen kann der Kunde ebenfalls Schadenersatzansprüche gegen den Reiseveranstalter geltend machen. Wenn der Verlust des Koffers den Reiseablauf beeinträchtigt oder die Zeit für Noteinkäufe benötigt wird, können 20 bis 25 % des Tagesreisepreises als Entschädigung verlangt werden.

Wessen Koffer trotz intensiver Nachforschungen allerdings doch auf ewig verschwunden bleiben sollte, der kann sich vielleicht mit dem bekannten Ausspruch des englischen Mathematikers und Philosophen Bertrand Russel etwas trösten:
“Am liebsten mag ich die wissenschaftliche Theorie, dass die Ringe des Saturn ausschließlich aus verloren gegangenem Reisegepäck bestehen.”
12Denn da weiß man ja plötzlich wieder, wo sein Koffer abgeblieben ist…

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Wenn der Koffer nicht am Reiseziel ankommt - das gibt es zu beachten, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 










Kommentar schreiben

Kommentar

*