Startseite » Ausflugsziele und Events » Museum und Galerie
Museum / Galerie / Sammlung / Ausstellung / documenta / Kunstsammlung / Naturkundemuseum / Heimatmuseum / Kunstausstellung / Bildergalerie / Privatsammlung / Historisches Museum / Museumsschiff / Museumsbahn / Nationalgalerie / Vernisage / Technisches Museum / Alte Meister / Moderne Kunst / Museumsdorf / Museumsinsel
Besuchen Sie das Touriseum, Südtirols Landesmuseum für Tourismus auf Schloss Trauttmansdorff bei Meran. Das Touriseum ist das erste Museum im Alpenraum über die Geschichte des Tourismus und liegt inmitten der botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff.
Seit: 18.08.2008 | Hits: 0 | Bewertung: 0.00 von 0 Usern
Erleben Sie hautnah eine Reise in die DDR-Vergangenheit ! Besuchen Sie unser DDR-Museum !
"Das" DDR Museum Zeitreise ist das größte Museum zur Alltagskultur der DDR. Erleben Sie, wie einst der Bürger im zweiten deutschen Staat lebte, arbeitete und seine Freizeit verbrachte. Zeit- und Industriegeschichte aus 40 Jahren deutscher Teilung - hautnah und eindrucksvoll.
140 Fahrzeuge, 38.000 Artikel, seltene und einzigartige Exponate neben den tausend Dingen des Alltags, so manches auch im Westen zu finden, überraschen den Besucher.
Deutsche Vergangenheit auf vier Etagen.
Di - So geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr, Mo nur an gesetzlichen Feiertagen, Weihnachten geschlossen.
Tel.: 0351-8351780, Fax - 8351781
Besuchen Sie auch unser Restaurant, buchen Sie ihre Familenfeier, Klassentreffen und mehr.
Das Seventeis empfängt Sie mit einer außergewöhnlichen Atmosphere.
Tel: 0351-835 1781, geöffnet von Di - So ab 11.00 Uhr
Seit: 13.06.2009 | Hits: 0 | Bewertung: 0.00 von 0 Usern
Aguntum, die einzige römische Stadt in Tirol, erlebte ihre große wirtschaftliche Blüte als Handelszentrum der Region im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr.
In dieser Zeit entstanden auch die herausragenden, heute wieder ausgegrabenen und restaurierten Bauwerke wie das repräsentative Atriumhaus, eine in mediterranem Stil gestaltete prachtvolle Villenanlage mit Garten und Marmorbecken und die große öffentliche Therme, welche vom 15 m hohen Aussichtsturm besichtigt werden kann.
Das neue Museum Aguntum Stadt bietet – neben dem einzigartigen Original- Marmorbecken aus dem Garten des Atriumhauses und einer anschaulichen interaktiven virtuellen Präsentation – einen Überblick über Leben und Kultur der Römerzeit in den Alpen. Gezeigt werden an lebensgroßen Puppen die Kleidung der römischen und einheimischen Bevölkerung, weiters Reliefs, profane und sakrale Inschriften, der römische Welthandel, eine spätantike Straßenkarte, eine römische Küche mit Rezepten des Feinschmeckers Apicius, importierte und lokal hergestellte Keramik, Amphoren, Schmuck, Fibeln, Münzen, eine aus Fragmenten ergänzte Großbronze und vieles mehr . Weitere Themen sind Kult und Religion sowie Bau- und Kunsthandwerk.
Museumsshop, Medienraum mit Filmvorführung
Öffnungszeiten:
Mitte 04 – 31. Mai: Mo. – Sa. von 09.30 – 16.00
01.06. – Mitte 09: täglich von 09.30 – 18.00
Mitte 09 – Ende 10.: täglich von 09.30 – 16.00
*)Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Seit: 26.08.2010 | Hits: 0 | Bewertung: 0.00 von 0 Usern
Seite: 1 | 2 |





















Unsere aktuelle Empfehlung