Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Dienstag, 20. April 2021


Reisetipps bei MyHolidayNet.de
Wir reisen nicht nur an andere Orte,
sondern vor allem reisen wir in
andere Verfassungen der eigenen Seele.
Werner Bergengruen,
Badekur des Herzens

MyHolidayNet.de Reisemagazin
Reisetipps für Urlauber

Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Reiseziel Malta – Trendinsel im Mittelmeer



Man sagt von der Sonneninsel im Mittelmeer: ” Malta ist nicht wie Nonnen artig, sondern wie Calypso verführerisch.” Und das schon seit langer Zeit, denn wegen der Nymphe Calypso blieb schon Odysseus bei seiner Irrfahrt für lange Zeit auf Malta und kam nicht wieder von der Insel los.

Auch heute noch zieht Malta Urlauber und Reisende in ihren Bann mit der Verbindung von lebendiger Vergangenheit und modernem Leben. Ca. 350.000 Einwohner leben auf den drei größten Inseln: der Hauptinsel Malta und den kleineren Inseln Gozo und Comino.

Malta-ReisenDie teils von bizarren Kalksteinfelsen geprägten Inseln südlich von Sizilien sind seit Urzeiten bevölkert. Man findet auf Malta Spuren aller seefahrenden Nationen – Phönizier, Griechen, Römer, Kelten, Araber, Franzosen und Engländer waren über kürzere oder längere Zeitabschnitte hier. Im 16. Jahrhundert wurde die Insel zum Hauptsitz der Johanniter, die sich dann in Malteser umbenannten. Die Blütezeit der Insel im Barock ist noch heute an den wunderschönen Kirchen und einigen Städten wie Rabat oder Mdina erkennbar.

Die Hauptstadt von Malta ist Valetta. Sie gilt als erste auf einem Reißbrett entworfene Stadt der Welt und wurde im Auftrag des Malteserordens von einem italienischen Architekten geplant und errichtet. Revolutionär für die damalige Zeit war, das Valetta als eine der wenigen europäischen Großstädte über eine Kanalisation verfügte. Der konsequenten Unterteilung der Stadt in Längs- und Querstraßen ist es zu verdanken, das ständig ein kühlender Luftzug durch die Stadt weht, was sich besonders in den heißen Sommermonaten als äußerst angenehme Wohltat erweist.

Das warme Klima, der klare Mittelmeerhimmel und die frische Luft auf der Insel bieten ideale Voraussetzungen und Bedingungen für Fitness, Fun und Wellness – sportliche Aktivitäten werden auf Malta groß geschrieben. Extremsportarten wie Klettern oder Paragliding gehören zum reichhaltigen Sportangebot des Archipels genauso wie Golfen oder Radfahren.

Reisen nach MaltaWas wäre eine Insel ohne Angebote für Tauch- und Wassersport? Besonders die zahlreichen Unterwasserhöhlen und Grotten vor Maltas Steilküsten begeistern Taucher immer wieder, die auch die gute Wasserqualität loben. Zahlreiche Tauchbasen und Tauchschulen halten entsprechende Angebote bereit.Wer es lieber über Wasser mag, der findet als Surfer, Segler oder Bootsliebhaber ebenfalls ideale Bedingungen. Und das zu jeder Jahreszeit, denn selbst von Oktober bis April ist das Wasser noch warm.

Urlaub in MaltaDie Inseln bieten mit abwechslungsreichen Landschaften, grandioser Natur und malerischen Orten ein hervorragendes Terrain für Wanderungen und Mountainbike-Touren. Kletterer finden hier faszinierende Herausforderungen aller Schwierigkeitsgrade. Maltas atemberaubende Felsformationen mit großartigem Meerblick erlangen immer mehr Bedeutung für Abseiling.

Ideal sind auch die Bedingungen für Tennis und Golf auf Malta. Golf spielt man hier bereits seit 120 Jahren, sogar der Duke of Edinburgh schwang hier in früheren Zeiten den Schläger. Für alle, die einfach nur relaxen und sich dabei verwöhnen lassen möchten, bieten die Inseln eine große Auswahl an Hotels mit Wellness- und Fitnesseinrichtungen.

Für einen kurzen Abstecher auf die Insel zum Kennenlernen eignet sich eine Kreuzfahrt. Malta ist im Sommerprogramm vieler Mittelmeerkreuzfahrten ein fester Bestandteil und wird regelmäßig angelaufen. Und wenn man dann erstmal an Land gegangen ist, kann es passieren, dass man schnell dem Charme Calypsos erliegt und vielleicht im nächsten Jahr einen längeren Urlaub auf Malta verbringt.

Dank einer 200jährigen Zugehörigkeit zum Commonwealth spricht man auf den Inseln ein ausgezeichnetes Englisch, was Malta auch zu einem bevorzugten Ziel für Sprachreisen werden lies. In mehreren Sprachschulen kann man hier Englischlernen mit Urlaub und Erholung wunderbar verbinden.

 

Bildquellen:
Simes69 – flickr.com
Jexweber.fotos – flickr.com
ramonbaile – flickr.com

 

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Reiseziel Malta - Trendinsel im Mittelmeer, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
 










Kommentar schreiben

Kommentar

*

[…] weitere beliebte Kreuzfahrt-Tour, dieses Mal durchs westliche Mittelmeer, führt Sie von Malta  startend über Korsika, Rom und Sizilien wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Malta. Tagsüber […]