Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Sonntag, 15. September 2019


Reisetipps bei MyHolidayNet.de
Auf Reisen begreifen wir am leichtesten den Satz:
Schönes, allein genossen, schmerzt.
Sigmund Graff

MyHolidayNet.de Reisemagazin
Reisetipps für Urlauber

Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Sauberkeit und Hygiene im Hotelzimmer



Ein hoher Prozentsatz aller Reisenden wohnt während des Urlaubs oder während der Reise in Hotels – dafür sind sie schließlich da. Der Aufenthalt reicht von einer Übernachtung bis zu mehreren Wochen oder sogar noch länger. Die Zimmer und Einrichtungsgegenstände werden also von ständig wechselnden Hotelgästen benutzt. Und jeder Gast erwartet völlig zurecht ein sauberes und ordentliches Hotelzimmer.

Ein kürzlich von US-amerikanischen Forschern durchgeführte Studie in Hotels dreier verschiedener US-Bundesstaaten zeigte, wo im Hotelzimmer für den Reisenden Gefahren lauern, die die Reisesicherheit beeinträchtigen. Hier ging es allerdings nicht um technische Mängel, sondern um Aspekte für Sauberkeit, Gesundheit und Hygiene. Herausgefunden wurde, dass sich in einem Hotelzimmer die meisten Keime auf der Fernbedienung für den Fernseher und auf dem Schalter der Nachttischlampe tummeln. Auf der Klinke zur Badezimmertür und auch auf dem Kopfteil des Bettes ist die Anzahl der Keime dagegen deutlich geringer.  Direkt im Bad fanden die Wissenschaftler viele Bakterien auf dem Waschbecken und in der Toilette.

Dabei wurde nicht untersucht, wieviele Krankheitserreger unter den gefundenen Bakterien und Keimen sind, da nur die Gesamtanzahl an Keimen ermittelt wurde. Allerdings ist eine hohe Anzahl an Bakterien ein guter Indikator dafür, dass es um die Hygiene an solchen Stellen eher mangelhaft bis schlecht bestellt ist. Laut Aussagen der Forscher ist ein Ergebnis am besorgniserregendsten: Es wurden auch die Putzgegenstände des Reinigungspersonals untersucht und hier fand man eine hohe Belastung, das heißt hohe Keimzahlen auf Schwämmen, Lappen und anderen Putzhilfen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Sauberkeit und Hygiene im Hotelzimmer, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 







erstellt am: 29.06.2012 von:
Kategorien: Hotel
Tags: , , ,




Kommentar schreiben

Kommentar

*

Ich finde Sauberkeit und Hygiene in Hotels besonders wichtig. Die Hotels müssen darauf achten, dass die Zimmer für jeden neuen Gast gründlich gereinigt werden, denn nur wenn die Zimmer sauber sind fühlen die Gäste sich wohl im Hotel!

VA:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)