Das aktuelle Reise-Zitat von heute - Montag, 26. August 2019


Reisetipps bei MyHolidayNet.de
Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr,
als bei der Jagd nach Erholung.
Laurence Sterne

MyHolidayNet.de Reisemagazin
Reisetipps für Urlauber

Reisen, Reiseziele und Reiseinformationen

Vor Fernreisen an den Impfschutz denken



Da an vielen Fernreisezielen nicht nur schöne Urlaubserlebnisse warten, sondern auch gefährliche Krankheiten lauern, ist es wichtig, sich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn impfen zu lassen. Ratsam für viele Reiseregionen sind Impfungen gegen Diphterie, Tetanus und Kinderlähmung. Nach Ansicht von Medizinern ist die beste Zeit dafür ca. sechs bis acht Wochen vor Reisebeginn.

Dann ist die Vorbeugung ungefähr zehn bis vierzehn Tage vor Abflug abgeschlossen und der Körper kann sich regenerieren. Hat man diese Zeit verpasst, ist zumindest noch eine Impfung gegen Hepatitis A möglich. Da der Erreger von Hepatitis A eine lange Inkubationszeit hat, bricht die Krankheit erst nach sechs Wochen aus und bis dahin hat der Körper eine Immunisierung dagegen erreicht.

Auch die Immunisierung gegen Grippeviren, Meningokokken oder die Erreger von Typhus und Gelbfieber lohnt sich noch bis kurz vor Abreise in den Urlaub. Es vergehen zwar auch einige Tage bis zu zwei Wochen, bis der Körper einen Schutz gegen den Angriff eingerichtet hat, aber bis zu einer eventuellen Infektion können die Schluckimpfung bzw. die Spritze längst wirken. Ein wenig Zeit bis zum Reisestart sollte allerdings schon noch bleiben. Am Abflugtag empfiehlt es sich nicht, noch Impfungen für den Auslandsurlaub vornehmen zu lassen, da es gelegentlich zu meist harmlosen Nebenerscheinungen kommen kann, die aber lange Flüge unangenehm werden lassen können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Vor Fernreisen an den Impfschutz denken, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 










Kommentar schreiben

Kommentar

*

[…] für Dinge, die bis zur Abreise erledigt werden müssen, wie Reisedokumente, Reiseversicherung, Impfschutz, fürs Kofferpacken und für die Reiseapotheke hilft, alles entspannt […]